Islamic Banking Blog

Islamic Banking Blog – Alles rund um Islamische Banken - Islamic Banking Blog – Alles rund um Islamische Banken

Was bietet die erste Islamische Bank in Deutschland – Kuveyt Türk Beteiligungsbank?

Die Kuveyt Türk Beteiligungsbank Deutschland hat Anfang Oktober 2013 die Vollbanklizenz beantragt und wird nach Erteilung die erste islamische Bank in Deutschland werden.

Bei der Kuveyt Türk Beteiligungsbank handelt es sich um die deutsche Tochterfirma der Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş., welche 1989 gegründet wurde und in der Türkei ansässig ist. Mit einem Anteil von 62% ist die islamische Bank „Kuwait Finance House“ der größte Anteilseigner.

Kuveyt Türk Firmenlogo

Das Logo der Kuveyt Türk

Derzeit hat die Bank erst eine Filiale in Mannheim. Mit der Erteilung der Vollbanklizenz wird Anfang 2013 gerechnet. Anschließend sollen Filialen in mehreren deutschen Städten eröffnet werden. Als erstes soll neben der Filiale in Mannheim schon 2013 eine Zweigstelle in Frankfurt entstehen. Für das Jahr 2014 werden dann Filialen unter anderem in Berlin und anderen großen Städten entstehen.

Geplante Produkte der Kuveyt Türk Beteiligungsbank in Deutschand

Welche Art von Dienstleistungen können wir von der ersten Islamischen Bank in Deutschland erwarten?

Derzeit bietet die Filiale in Mannheim neben Informationen zum Islamic Banking die Möglichkeit an, ein Konto bei der Muttergesellschaft in der Türkei zu eröffnen. Das Angebot ist sehr begrenzt.

Welche Produkte nach Erteilung der Vollbanklizenz von der Kuveyt Türk angeboten werden sollen ist noch nicht abschließend geklärt. Die nachfolgenden Produkte sind angedacht:

– Girokonto

– Baufinanzierung

– Autofinanzierung

Die Finanzierungsprodukte, z.B. Baufinanzierung sollen über die islamkonforme Struktur des Murabaha angeboten werden. Kurz gesagt kauft die Bank das Haus und verkauft es dann dem Kunden mit Preisaufschlag über Ratenzahlung wieder.

Die Kuveyt Türk Bank in der Türkei

In der Türkei betreibt die Kuveyt Türk 156 Filialen. International betreibt Sie neben der deutschen Filiale in Mannheim auch Filialen in Bahrain, Dubai und Kasachstan. Das Unternehmen wendet sich sowohl an Privat- und Geschäftskunden.

Zu den Produkten für Privatkunden gehören u.a.:

– Privatkonto

– Zahlungsverkehr

– Private Altersvorsorge

– Depotservices (Aktien, Gold, etc. )

– Versicherungsvertrieb

– Baufinanzierung

– Autofinanzierung

– Individual Finanzierung

 

Zu den Services für Geschäftskunden gehören u.a.:

– Kontoführung

– Cash Management

– Geldtransfer

– Spezielle Finanzierungsangebote für diverse Branchen

– Geschäftsfinanzierung

– Leasing

– Währungsabsicherung

– Beteiligungsfinanzierung

Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage der Kuveyt Türk

 

Weiterlesen:

Sehen Sie hier ein Interview der Deutschen Welle mit dem Geschäftsführer der Kuveyt Türk in Mannheim.

FWU Group gibt als erstes deutsches Unternehmen einen Sukuk aus.

 

von: Ajaz Shah

 

  • yilmaz dogangüzel sagt:

    Möchte ein konto eröffnen , bitte um weitere informationen

  • Peter Poropatis sagt:

    Guten Tag. Mein Name ist Peter Poropatis. Ich habe nur zwei Fragen. Erstens, machen sie auch Geschäfte mit Menschen,die nicht dem Islamischen Glauben angehören? Wenn ja, könnten sie mir dann bitte mitteilen, wann sie auch in Österreich eine ihrerer Bankfilialen eröffnet? Danke!

    Schöne Grüße aus Wien
    Peter Poropatis

    • Soylu sagt:

      Die Kuveyt Türk macht keine Unterscheidungen ihrer Kunden in der Zugehörigkeit zu einer Religion, Ethnie oder Weltanschauung.
      U.S.

      • Yasin sagt:

        Hallo,

        Herr Soylu, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?

        Salam

        Yasin

  • Lelala sagt:

    Good Luck!
    Insbesondere die Baufinanzierung wäre interessant – hoffentlich klappt das alles, wie geplant!
    Grüße

  • Benahmed Moustapha sagt:

    Salamu alaikum,

    würde gerne wissen, ob es auch für Existenzgründer eine Möglichkeit der Finanzierung gibt? Z.B. Beteiligung am Gewinn etc….

    ua alaikum assalam
    mustafa

  • Lina sagt:

    Slm
    IsAllah kannst du mein kleines und bescheidenes Projekt durch Promotion und möglicherweise durch Zusendung von Dateien (pdf, word)….artikel… aufsätze… auch. das wäre super!
    slm w jak

  • pino sagt:

    selamu alaikum, komme aus berlin und brauchen einrn halal- kredit wegen einem hauskauf… wie sieht das nun aus?

  • S. Che sagt:

    Hallo, ich würde gerne wissen ab wann die Baufinanzierung bzw. Immobilienfinanzierung stattfinden kann. würde mich sehr interessieren..

    Danke im Voraus

    • f.remane22@hotmail.de sagt:

      Hallo ist die Immobilienfinanzierung in der Türkei auch möglich?
      Wenn ja, bitte ich um mehr Info.

      Danke im Voraus.

  • m.h. sagt:

    Ab wann ist die Immobilienfinanzierung möglich und wie läuft das ab?

  • Islamic Banking Blog sagt:

    Über die Immobilienfinanzierung werden wir zu gegebener Zeit berichten, inshallah.

  • Bg sagt:

    Wie sieht es mit der Vollbanklizenz nun aus, wissen Sie was neues darüber?

  • Mohammed F sagt:

    Salam alaykom wa rahmatu allah,

    ich studiere applied mathematics in finance, stehe kurz vor dem Abschluß und interessiere mich sehr für islamic Banking and islamic finance ! ich hätte gerne einpaar infos zum Jobangebot bei der Kuveyt Türk Bank.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Tolga sagt:

    ich brauche unbedingt einen islamischen immobilienfinanzierungsmöglichkeit…können Sie mir weiterhelfen?

  • hasan sagt:

    Selamun aleyküm! Wollte Fragen ob Sie auch Pläne für Österreich haben? Das wäre sehr Interessant und würde uns vielen Muslimen von Haram INSALLAH befreien!

  • Yasin sagt:

    S.a.

    Herr Soylu gibt es Neuigkeiten bezüglich der Vollbanklizenz?

    Soweit ich es sehen kann ist eine riesige Nachfrage vorhanden. Ich kenne mindestens 6-7 Familien in meiner Umgebung die sofort über eine Islamische Bank finanzieren würden.

    Mfg

    Yasin

  • tetik19 sagt:

    s.a meine brüder und was sinde die letzten änderung mit kuveyt türk

  • Khadija sagt:

    Bismillahi Rachmani Rachim ,Assalamu Aleikum varachmatullahi vabarakatu ich habe fragen wegen Konto,wegen Finanzierung uund Produkte was sie anbieten.Baraka Allahu feekum .Valeikum assalam varachmatullahi va barakatu Schwester Khadija.

  • Mustafa Sahin sagt:

    Selamın aleyküm, ich habe die Bank in Mannheim angerufen und meine Nummer hinterlassen, sobald die die Bank Lizenz erhalten sollten , wollten die sich melden. Kann man nicht eine Homepage oder so eröffnen damit eine Umfrage kommt und wieviele Leute intersse an der Bank haben. Ist nur eine Idee

  • Yago sagt:

    Selamun Aleykum Admin,

    starte bitte eine Umfrage zum Thema Islamic banking , da ich das Gefühl habe das eigentlich eine riesige Nachfrage besteht jedoch von vielen seiten klein geredet wird.

    Ausserdem bitte ich um eine schnellere Freigabe der Kommentare.

    Salam

    Yago

  • habib sagt:

    Salamu3alaikum

    Ich habe auch wie viele andere hier auch Interesse an einer Immobilien Finanzierung ich Bitte Sie daher mir weitere Informationen zu mailen

    Lg. Habib :-)

  • Abdou benbahi sagt:

    Salam alikoum,
    ich werde mich freuen als auch viele Brüder, wenn eine Filiale in Frankfurt eröffnet wird.

  • khaled sagt:

    Aslm alaikom wr wb..

    Mein name ist khaled und habe accounting studiert und möchte sehr gerne an der bank arbeiten . Denn hier in deutschland kann man nicht in den deutschen banken arbeiten… wie sind die arbeitsmoeglichkeiten an dieser bank ???
    Wuerde mich sehr freuen .. danke im vorraus :)

  • Andreas sagt:

    Die Kuveyt Türk Bank hat aktuell eine Reihe hoch interessanter Jobs zu vergeben. Spielt bei der Vergabe der Jobs die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft oder die Nationalität eine Rolle? Wie setzt sich die Belegschaft aktuell am Standort Deutschland, speziell Frankfurt, zusammen?

  • jas sagt:

    Salamualeikum wr wb,

    ich hatte im letzten Jahr mal nachgefragt, wann mit der Vollbanklizenz gerechnet wird und somit auch wann die Halal-Finanzierung an den Markt geht…
    mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich im März 2014 soweit sein würde. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört…
    Gibt es schon was neues??

  • Yago sagt:

    Salam Alaykum,

    also die letzte Infor die ich von der Kuwait turk bekommen habe, ist das mann sogegen Ende 2014 mit der Vollbanklizenz rechen. Ich kann den Brüdern auch keinen Vorwurf machen weil die alle Unterlagen eingereicht haben und auf die Bafin warten , die sich sehr sehr viel Zeit lässt!

    Wollen wir hoffen und zu Allah swt beten das wir Muslime die den Zins vermeiden möchten demnächst diese lang ersehnte alternative bekommen. Allahumme Amin.

  • osmam sagt:

    Selamu aleykum
    Gibt es schon was neues bezüglich der Vollbanklizenz ? Und warum dauert das so lange ? Warte schon seid paar Jahren darauf Zinsfrei ein Haus zu finanzieren ein Teil des Geldes liegt dafür bereit aber kann nicht eingesetzt werden.

  • Avci sagt:

    Am 1.1.2015 ist es soweit. Kuveyt Türk öffnet in Frankfurt insaAllah 😉

    • Yasin sagt:

      Insallah Bruder wir warten alle sehnsüchtig darauf! Gesegneten Freitag allen.

    • Ömer sagt:

      Selement Aleyküm kannst du mir die Nummer von der Kuveyt geben oder wie kann man mit den Kontakt aufnehmen wenn man fragen hat?

  • Saleh sagt:

    Salam aleikom Bruder n
    Ist der islamisch Bank schon offen in Deutschland .danke

  • jas sagt:

    In sha ALLAH!

    Und tatsächlich als Vollbank??

  • Ismail sagt:

    S.Aleykum
    Ich hatte auch zuletzt die Info bekommen, dass gegen Ende 2014 mit der Volllizenz gerechnet wird. Insaallah klappt es zum 01.01.2015 in Frankfurt als Vollbank. Selam

  • amir sagt:

    salam alaykom,
    gib es Möglichkeit einem Haus in Tunesien zu finanzieren.
    Danke

  • amir sagt:

    salam alikom,
    gib es Möglichkeit einem Haus in Tunesien zu finanzieren.
    Danke

  • Habiba sagt:

    Hallo,

    mein Mann und ich warten jetzt auch schon gute zwei jahre auf die kuveyt türk…leider wurden wir bisher immer vertröstet…es hieß erst anfang 20014…dann mitte 2014…dann ende 2014 und heute wurde uns gesagt, dass es wahrscheinlich erst anfang/mitte 2015 klappen wird :-(

    Steht es denn überhaupt fest, dass die Kuveyt Türk die Lizenz bekommt oder wird noch immer nur darauf gehofft?

    LG

  • Ömer sagt:

    Selamin Aleyküm gibt es eine aktive Telefonnummer der Keveyt Bank im Moment für bestimmte fragen?
    Kann mir jemand da mal die Nummer geben?

  • Erhan Kavak sagt:

    Selamalaykum
    ich möchte gerne ein Geschäftskonto bei Ihnen eröffnen

    können sie mir bitte unterlagen zukommen lassen

  • schoko sagt:

    Ist es wahr dass die Kuveyt Türk ab Januar 2015 als Vollbank in FFm eröffnet? Wo erhaelt man sichere Informationen? Wir sind kurz vor der Hausfinanzierung über eine deutsche Bank und würden sofort den Halal Kredit in Anspruch nehmen

  • Mustafa sagt:

    Salam Alaikum, muss ich für eine Beratung zum Thema Immobilienfinanzierung extra nach Mannheim reisen oder geht das auch telefonisch oder übers Internet?

    Warum sind die Informationen so rar?! Soo viele Menschen warten darauf eine Immobilie auf islamischem Weg zu finanzieren?

    Wenn ich jetzt sofort (einen „Kredit“) / eine islamische Finanzierung brauche, wie kriege ich diesen?

  • Bayram. G. sagt:

    Selamaleykum

    wir möchten gerne einen Haus kaufen nach der islamischen Regeln bei der Finanzierung. Wir warten schon seit Jahren darauf. Wie sieht es aus mit Ihrer Vollbanklizens. Können wir endlich damit rechnen, das es bald klappt..
    Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg und hoffe bald gute Nachrichten von Ihnen zu hören bekommen…..

  • Masghouni samah sagt:

    Aselemou aleikom
    Ich möchte gerne wissen ob es mit der hausfinanzierung schon möglich ist

  • Jens Oliver Meiert sagt:

    Gibt es hierzu Neuigkeiten?

  • Mohammed.Belat sagt:

    Sehr geehrte Damen und herren

    Ich bin Syrer und möchte ein Konto in Ihrer Bank eröffnen, wäre es in der Türkei oder in Deutschland sein, würden Sie mir das bitte erklären
    wie Ich dies verwiglischen kann.Ich bin Syrer und jetzt in Saudi-Arabien leben.

    Danke im Voraus.

  • Mohammed.Belat sagt:

    Sehr geehrte Damen und herren

    Ich bin Syrer und möchte ein Konto in Ihrer Bank eröffnen, wäre es in der Türkei oder in Deutschland sein, würden Sie mir das bitte erklären
    wie Ich dies verwirklichen kann.Ich bin Syrer und jetzt in Saudi-Arabien leben.

    Danke im Voraus

    Danke im Voraus

  • Elvedin sagt:

    Selam,
    ist die Bank in Frankfurt bereits geöffnet? Gibt es schon Finanzierungsbrodukte?

  • Ali sagt:

    Den 1.1.2015 haben wir schon verstrichen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten wann denn die Lizenz erteilt wird?

  • aj sagt:

    immernoch nichts?

  • Volkan sagt:

    Selamunaleykum liebe kollegen, ich hatte mehrfach mit Kuveyt türk bank mannheim telefoniert und habe nach der lizenz gefragt, mir wurde gesagt wahrscheinlich anfang oder ende januar 2015, meine frage ist ich komme aus Hamburg, können Sie mir sagen wann eine Filiale in Hamburg eröffnet wird? Und ob die kuveyt türk bank überhaupt die lizenz erhalten hat?

    Mit freundlichen Grüssen

    Volkan

  • Ebru Yılmaz sagt:

    Assalamu Aleykum, ich interessiere mich für die Baufinanzierung , haben Sie eine Filiale in Hamburg?

  • Ben Yaala sagt:

    Salamou alaykom,

    würde gerne wissen, ob es auch für Existenzgründer eine Möglichkeit der Finanzierung gibt? Z.B. Beteiligung am Gewinn etc….

    Baraka allahu Fikom

  • Kurt sagt:

    Ich will auch mit euch arbeiten. Köln wartet schon euch!!!

  • Kaskan sagt:

    Wir interessieren Uns auch sehr
    dafür.
    Wenn Sıe nach Berlin kommen,
    eröffnen wir sofort eın Konto.
    Viel Glück
    S.Kaskan

  • Dina sagt:

    Esselamualejkum! Ich möchte Sie fragen ob es eine Möglichkeit gibt dass Sie eine Bank in Finland öffnen . Hier in Finland leben viele Moslime die wollen ein Kredit aufheben,aber Sie können nicht wegen der Interesse.

  • Behar Podrimja sagt:

    Selam alejkum…
    ich hab eine haus gekauft vor 3 jahren mit ziemlich ungünstigen zinsen , gibt’s eine möglikeit die haus refinanzieren von ihre bank …es geht um eine betrag Konto stand 115.000 euro. bis heute hab regelmässig bezahlt aber erlich gesagt zins höhe ist eine schwere last .bitte eine antwort …mfg Behar Podrimja

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

blogtotal.de - Wirtschaft und Finanzen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnis